Die NaturFreunde wurden 1895 in Wien gegründet. Auch wenn unsere „Gründerväter“ („Gründungsmütter“ gab es damals bei uns leider auch noch nicht) den Begriff „Nachhaltigkeit“ noch nicht in dem heute üblichen Kontext verwendeten: die Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Natur, aber auch der Beziehungen der Menschen untereinander hat uns schon immer sehr intensiv beschäftigt. Die Antworten der NaturFreunde auf diese Frage haben sich im Laufe der Zeit sicherlich immer wieder verändert, weil sich auch die Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft und damit auch die NaturFreunde gegenübersahen, gewandelt haben, aber die dahinterstehende Haltung und die damit verbundenen Werte, nach denen NaturFreunde auf der ganzen Welt gemeinsam leben wollen, ist immer die gleiche geblieben.

Die NaturFreundehäuser haben sich bereits vor mehreren Jahren ein Leitbild gegeben, das zumindest einige Aspekte dieser sehr grundsätzlichen Haltung der NaturFreunde beschreibt (Leitbild Naturfreundehaus); nach diesem Leitbild arbeitet auch das Naturfreundehaus Rahnenhof.

Und da sich „Nachhaltigkeit“ am Besten mit einem großen und starken Netzwerk erreichen lässt, freuen wir uns sehr, dass wir seit Kurzem auch Teil des Nachhaltigen Reiseziels Deutsche Weinstraße sind. Mit der Zertifizierung bekennt sich die Deutsche Weinstraße als erste Region in Rheinland-Pfalz zu ihrer Verantwortung für einen Nachhaltigen Tourismus und will sich gemeinsam mit uns, den Leistungsträgern vor Ort, zukunftsfähig weiterentwickeln. Während des Zertifizierungsprozesses wurden alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit - die ökonomischen, ökologischen und sozialen - überprüft und ein Verbesserungsprogramm erarbeitet. Das Qualitätssiegel "Nachhaltiges Reiseziel" wurde von der Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert gGmbH aus Stuttgart verliehen, welche eine anerkannte Zertifizierungsorganisation mit dem Schwerpunkt Tourismus ist. Durch den erfolgreich angestoßenen Zertifizierungsprozess erhielt die Region die Auszeichnung "Nachhaltiges Reiseziel".

Welche Ideen und Überlegungen mit dem „Nachhaltiges Reiseziel Deutsche Weinstrasse“ verbunden sind, kann hier noch einmal nachgelesen werden.

Nachhaltigkeit NaturFreundehäuser