Beginnen wir vielleicht erst einmal grundsätzlich: im Bundesland Rheinland-Pfalz und hier so ziemlich genau in der Mitte zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern. Für die geographisch Bewanderten ist damit klar: wir liegen in der Pfalz, noch exakter im Naturpark UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald (eine genaue Anfahrtsskizze findet Ihr in der Navigation unter "Anfahrt").

Wer Ruhe oder ein traumhaftes Wandergebiet sucht, ist bei uns also schon einmal richtig.
Aber auch Menschen, deren Sinn nach anderen Erlebnissen steht, sind bei uns gut aufgehoben.
Wir liegen nur etwa 20 km von der Deutschen Weinstraße und rund 40 km von der Metropolregion Rhein-Neckar
mit Städten wie Mannheim oder Heidelberg entfernt. Speyer und Worms sind von uns aus ebenfalls gut zu erreichen.
Für kulinarische Genüsse, edle Tropfen, Kultur "satt" aber auch für sportliche Aktivitäten ist unsere Region natürlich ebenfalls bestens gerüstet.
Die Grenze zu Frankreich ist auch nicht allzu weit entfernt; Tagesausflüge ins Elsass sind damit möglich.
Das Naturfreundehaus selbst liegt in der Doppelgemeinde Carlsberg-Hertlingshausen im Ortsteil Hertlingshausen.
Seit mehr als 30 Jahren ist dieser Ort staatlich anerkannte Fremdenverkehrs- und Erholungsgemeinde.