Natürlich sind auch geistig oder körperlich behinderte Menschen bei uns gerne gesehene Gäste, sei es alleine oder in einer betreuten Gruppe. Für geistig behinderte Menschen gibt es im „Rahnenhof“ grundsätzlich gar keine Einschränkungen. Je nach Grad der Behinderung kann es aber sinnvoll sein, hier im Vorfeld Kontakt mit uns aufzunehmen und um einen eigenen Gruppen- oder Speiseraum zu bitten, wenn das gemeinsame Essen mit Nicht behinderten schwierig werden könnte.

Diese Entscheidung treffen aber immer die Verantwortlichen einer solchen Gruppe, nicht wir und erst recht nicht andere nicht behinderte Gäste. Inklusion ist hier das Stichwort und wird im Rahmen des Machbaren oder Gewollten sehr ernst genommen. Körperlich behinderte Menschen und Rollstuhlfahrer müssen leider immer noch mit der Tatsache leben, dass der „Rahnenhof“ nicht
komplett barrierefrei ist. Mit Rollstuhlrampe und Aufzug können die Gästezimmer problemlos auch mit Rollis erreicht werden.

Das Erdgeschoss ist ohnehin barrierefrei ausgebaut und hier steht auch eine entsprechende Toilette zur Verfügung. Komplizierter wird es allerdings mit den Nasszellen der Gästezimmer, diese sind leider mit Rollstühlen nicht zu befahren. Interessierte sollten deshalb bitte einfach kurz Kontakt mit uns aufnehmen, dann klären wir gemeinsam, ob unser Haus für einen Aufenthalt geeignet ist.